Indian Ocean III

Bei der Weiterfahrt nach Süden scheuen wir den Aufwand, mit den 50 Marktfrauen des Straßendorfes Massinga zu diskutieren, wer gerade was anbietet. Wir kommen doch bald in die Tourismus-Einflugschneise der Südafrikaner und bauen auf das 100 km entfernte Maxixe, immerhin Provinzhauptstadt. Dort gibt es den ersten „Supermarkt“ seit Bulawayo. Und? Wir erstehen die letzten zwei Rollen Klopapier und die letzte Zitrone. Das Wenige, das so verloren in den Regalen liegt, erinnert sehr an Kuba. Vielleicht ändert sich das, wenn die Südafrikaner tatsächlich kommen. Mitte Dezember. Ohne unsere Vorräte an Grundnahrungsmitteln wie Bier, Wein und Tonic so ordentlich wie die deutschen Gasspeicher aufgefüllt zu haben, geht es weiter zur Coconut Beach. Aber dafür versorgen uns dort die Fischer aus dem Umfeld des Paindane Camp täglich mit frischem Fisch für die abendliche Grill-Zeremonie.

Und wieder ein einsamer Strand
Stairway to Heaven
Deine Spuren im Sand, die ich gestern noch fand …
Toyo über dem Meer
For Dinner: Crayfish / Languste – 3 of them for the 2 of us
Und am nächsten Tag gibt’s Barrakuda. Weil 4 oder 5 kg für uns ein bisschen viel sind, schenken wir dem alleinerziehenden Fischer die Hälfte davon und essen an der anderen Hälfte zweimal.
Allowed in Mozambique: Beach race with a 4×4 – but here with a speed limit
Bei Ebbe kann man gut auf dem Riff vor der Küste spazieren gehen.

3 Antworten zu „Indian Ocean III“

  1. Wow, die Languste hätte ich auch gern auf dem Teller.
    Nächstes Mal bei zuviel Fisch gegrillte Reste am nächsten Tag kalt mit S+P und Schuss Zitrone und Öl als Salat… falls mal kein alleinerziehender Fischer in der Nähe ist. 😉 Esst noch ein paar Langusten für mich mit! Ach ja, wir sind seit heute morgen daheim. Sonne scheint, Kakis reifen, aber kalt halt.

    1. Danke für die Vorwarnung, wir bereiten uns vor und sitzen gerade (20:25) noch im Freien, aber schon mit Fleece-Jacke.

  2. Avatar von Liane and Johann Staehle
    Liane and Johann Staehle

    Herrlich!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert