We crossed the equator several times on our route. The place to remember that the rich north is quite close to the global south.
Auf unserer Route überqueren wir mehrmals den Äquator Und wo, wenn nicht hier, lässt es sich bildlich umsetzen, dass einer auf der Seite des reichen Nordens dem anderen im globalen Süden ziemlich nah sein kann?
Back to science: Wasn‘t there something about the rotation of the earth and some strange force? In memory of Bart Simpson, who had to call Australia especially for this purpose, we watched a demonstration how the water in the northern hemisphere turns clockwise in the drain and the other way round in the southern hemisphere (admittedly, in a photo this doesn’t come across as conclusive). We compensated this science lecture by buying some souvenirs, which made a few people happy for this day.
Naturwissenschaftlich viel bedeutender: Da war doch was mit der Erdrotation und so einer komischen Kraft? In Erinnerung an Bart Simpson, der dafür extra in Australien anrufen musste, lassen wir uns hier live demonstrieren, wie sich auf der Nordhalbkugel das Wasser im Abfluss im Uhrzeigersinn dreht und auf der Südhalbkugel andersherum (zugegeben, im Foto kommt das nicht beweisstark rüber). Und als auch noch genau auf dem Äquator das Wasser strudellos abläuft, zeigen wir uns glücklich ob der Nachhilfe und bedanken uns mit dem Kauf von einigen Souvenirs, was wiederum andere Menschen glücklich macht.
PS: In der „Stimmt‘s?“-Kolumne von Christoph Drösser auf ZEIT.de lässt sich nachlesen, wieviel von diesem seltsamen Strudel auf dem Coriolis-Effekt und wieviel auf einem Taschenspielertrick beruht.
Schreibe einen Kommentar