… and Sea

Der aus der Antarktis kommende kalte Benguela-Strom sorgt nicht nur für die niedrigen Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit in Swakopmund, sondern insbesondere für das planktonreiche Wasser, das riesige Fischschwärme ernährt, was die namibische Küste zu einem Paradies für Seehunde macht. Wir starten in Walvis Bay eine Bootstour entlang der Küste, begleitet von neugierigen Robben, gefräßigen Kormoranen, kunstfliegenden Möwen und sogar Delfinen. Besonders Spaß macht eine Robbe, die wie wohl jeden Tag direkt an Bord kommt, weil der Bootseigner sie vor Jahren als Waise gefunden und aufgezogen hat. In Namibia werden jedes Jahr rund 60.000 – 80.000 Robben, eigentlich Südafrikanische Seebären, getötet – geerntet, wie die offizielle Sprachregelung ist. Das Fell ist nicht nur ein begehrtes Exportgut, noch wichtiger ist die Robbenjagd wohl für den Schutz der namibischen Fischindustrie, denn jede der 1-2 Millionen Robben vor der Küste frisst 5 kg Fisch. Täglich! Wir halten uns dagegen an die legendäre Delikatesse: Namibische Austern. Sie wachsen in dem sauerstoff- und planktonreichen Wasser etwa dreimal so schnell wie ihre französischen Kollegen und sind deshalb fleischiger, „die besten der Welt“, sind die Namibier überzeugt.

Kuscheln mit Seehund … Cuddling with a seal
Auf einem Felsen vor der Küste brüteten Tausende Flamigos, bis ein schlauer Schreiner eine Holz-Plattform draufsetzte und dort nun regelmäßig Tonnen von Guano-Dünger erntet. …
Thousands of flamingos were breeding on a rock off the coast until a clever carpenter put a wooden platform on top and now regularly harvests tons of guano fertilizer.
Schakal mit dem Rest eines Vogels … Jackal with the remains of a bird
Neugierige Jungrobben ….. Curious young seals
Schau‘ mir in die Augen, Pelikan …. Here’s looking at you, pelican
Mir auch …. me too
Our second breakfast

6 Antworten zu „… and Sea“

  1. Vielen Dank für die tollen Bilder und Kommentare – hervorragend

    Liebe Grüße Corsia

    1. Und wir danken für das Kompliment, liebe Corsia.

  2. Der Kormoran sieht wie ein Pelikan aus 🫶

    1. Hat er sich auch gedacht 🙂

  3. Avatar von Johannes Baillou
    Johannes Baillou

    Flamingos und Robben – da wird selbst die verschnupfteste Nase frei!!!

    1. Unser GPS zeigt bei der Robbenkolonie von Cape Cross den Warnhinweis „Very bad smell“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert